Wer sind wir?  

 

Dein Verband hat ein super spannendes und vielfältiges Angebot, aber nur wenige interessieren sich für deinen Verband?  

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht daran, dass kein Interesse an eurem Angebot besteht, sondern vielmehr daran, dass ihr in einer Flut von Angeboten und Informationen untergeht. Dieses erste Modul soll euch dabei helfen, euren Verband besser zu verstehen, ihn anderen kurz und effektiv vorstellen zu können und so besser in Erinnerung zu bleiben.  

 

1 Elevator-Pitch / Stellt euch vor 

Im ersten Schritt wollen wir euch darauf vorbereiten, euren Verband in einem kurzen Pitch oder auch einfach einem kurzen, prägnant formulierten Satz vorzustellen. Als Vorbereitung dazu haben wir einen Steckbrief vorbereitet, den ihr zunächst für euren Verband ausfüllen könnt. In den Downloadmaterialien findet ihr eine Vorlage für den Steckbrief, die ihr euch ganz einfach herunterladen und parallel zu diesem Modul ausfüllen könnt. Die Erklärungen in diesem Modul sollen euch dabei unterstützen, den Steckbrief für euren Verband richtig auszufüllen.  

 

 

Name: 

Wie heißt euer Verband? 

 

Standort: 

Wo befindet sich euer Verband und in welchem Radius seid ihr aktiv? 

 

Mitglieder Größe: 

Wie groß sind wir wie viele Personen sind bei uns tätig? 

 

Daran erkennt man uns (Slogan und Logo): 

Wofür braucht euer Verband einen Slogan? Ganz einfach ein Slogan gibt euch ein einzigartigen Wiedererkennungswert, genauso hilft auch ein Logo dabei, euch von anderen Verbänden hervorzuheben. Denkt nur an einen Slogan wie „Just Do It“ mit diesem Slogan hat man direkt das Unternehmen oder Produkt im Kopf und in unserem Fall wäre es das euer Verband.  

 

Wie kommt ihr nun zu einem Slogan, wenn ihr noch keinen habt? 

Beginnt mit einem Brainstorming: 

  • Was ist eure Zielgruppe? 
  • Vielleicht kann euch ein Wortspiel helfen  
  • Etwas, das es nur in eurem Verband gibt oder das euch ausmacht 
  • Etwas, das einen Wiedererkennungswert zu euren Verbandsaktivitäten schafft 

 

Euer Slogan soll am Ende dafür sorgen, dass Menschen sich diesen einfach einprägen können, ohne dass der Slogan zu kompliziert ist, und ihn schnell mit eurem Verband in Verbindung bringen können.  

 

Welchen Aufwand betreibt unser Verband: 

Muss man bei uns im Verband viel Zeit mitbringen oder ist der generelle Zeitaufwand eher gelassener und entspannter. 

 

Was bieten wir an? 

Was haben wir im Verband zu bieten, was unterscheidet uns von den anderen Verbänden. Womit können wir Menschen begeistern und wofür stehen wir als Verband? 

 

 

Was wollen wir erreichen? 

Welche Ziele haben wir für die Zukunft: Wollen wir wachsen? Wollen wir uns verbreiten oder sind wir mit unserer Größe zufrieden? 

 

Anstehende Kosten 

Haben wir einen Mitgliedsbeitrag? Gibt es bei uns wiederkehrende Kosten, die zum Beispiel für Lagerfahrten, Klamotten, Ausrüstungen, etc. Anfallen? 

 

 

 

Den ausgefüllten Steckbrief könnt ihr in Zukunft als Unterstützung nutzen, wenn ihr anderen euren Verband vorstellt. Ihr solltet vor allem aber auch in der Lage sein, in einem Satz kurz und knapp herüberzubringen, was dein Verband genau macht, wofür ihr steht und was euch ausmacht. Was einfach klingt, ist oftmals gar nicht so einfach, da es natürlich sehr viel über deinen Verband zu sagen gibt. Je prägnanter du deinen Verband vorstellen kannst, umso verständlicher ist es aber für dein Gegenüber.  

 

 

2 Teilt authentische Einblicke  

Um euren Verband anderen vorzustellen, ist es wichtig, nicht nur mit Worten, sondern auch mit Bildern und Videos zu arbeiten. Warum? Informationen können besser erinnert werden, wenn sie emotional aufgeladen und mit einem Bild verknüpft sind. Mit authentischen Bild- & Videoeinblicken könnt ihr gleich beide Kriterien auf einmal erfüllen.  

 

Die Einblicke könnt ihr ganz einfach auf eurer Website oder euren Social Media Kanälen bereitstellen. Versucht dabei aber, die Emotionen, die ihr mit eurem Verband und den jeweiligen Aktivitäten verbindet, auch über die Bildsprache zu kommunizieren. Die Einblicke sollten auch nicht zu gestellt wirken, sondern möglichst authentische Situationen aus eurem Verbandsalltag abbilden.  

 

 

 

3 Überzeugt mit Leidenschaft 

Die letzte Überzeugungskraft, mit der ihr Interesse für euren Verband wecken könnt, sind eure ganz persönlichen Geschichten. Sucht euch 2-3 Personen, die euren Verband gut repräsentieren und bittet sie zu erzählen, warum sie in eurem Verband aktiv sind und was sie dort schon alles erlebt haben. Mit euren persönlichen Beweggründen für euren Verband erreicht ihr die Menschen auf einer sehr persönlichen und emotionalen Ebene, auf der es euch leichter fallen wird, sie von eurem Verband zu überzeugen.  

 

 

4 Ladet andere ein! 

Für viele Interessierte besteht die größte Hürde in der Überwindung, sich einer bestehenden Gruppe/Gemeinschaft anzuschließen. Diese Hürde könnt ihr ihnen nehmen, indem ihr regelmäßig Schnuppertage anbietet, an denen ihr andere an euren Verband heranführt und sich eure Gruppen vorstellen. So können Interessierte eine direkte Verbindung zu eurer Gemeinschaft aufbauen und werden an euren Verband herangeführt. Außerdem eignen sich solche Tage auch sehr gut dazu, das spannende und vielfältige Angebot eures Verbands aktiv vorzustellen.  

 

 

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