Für wen bin ich?
2.1 Einstieg
2.2 Zielgruppenanalyse
Alter
Das erste Merkmal ist das Alter. Hier solltet ihr eine Altersspanne definieren, innerhalb derer sich eure Engagierten bewegen sollten. Welches Alter sollte ein Mitglied mindestens haben, um ohne Einschränkungen an euren Angeboten teilnehmen zu können? Bis zu welchem Alter kann ein Mitglied in eurem Verband aktiv tätig sein, bevor das festgelegte Höchstalter überschritten wird? Eine Alterspanne festzulegen ist gar nicht so einfach, versucht hier einfach aus eurem Bauchgefühl heraus eine Altersspanne festzulegen.
Wohnort/ Einzugsgebiet
Hier geht es darum festzulegen, wie groß das Einzugsgebiet ist, das ihr mit eurem Verband erreichen wollt. Das kann beispielsweise auch davon beeinflusst werden, wenn ein anderer Verband mit ähnlichen Angeboten in eurer Nähe liegt. Für die Auswahl eures Einzugsgebiets solltet ihr auch die Fahrzeit von Mitgliedern beachten, die am Rande eures Einzugsgebiets wohnen. Verbände, bei denen regelmäßige Treffen dazugehören, sollten beachten, dass der Zeitaufwand für die Anfahrt auch in einer typischen Woche mit Schule, Ausbildung oder Uni unterzubringen sein sollte.
Sprachen
Für die meisten Verbände ist es selbstverständlich, alles ausschließlich in deutscher Sprache anzubieten. Vielleicht habt ihr in eurem Verband aber auch aktive Mitglieder, die eine andere Sprache sehr gut beherrschen und sich vorstellen können, ein Angebot in einer anderen Sprache anzubieten. Dadurch erweitert ihr nicht nur die Vielfalt in eurem Verein, sondern gebt Menschen, die nicht gebürtig aus eurer Umgebung stammen, eine Möglichkeit bei euch mitzumachen. Ein mehrsprachiges Angebot kann auch für deutschsprachige Mitglieder spannend sein.
Interessen
Dieses Merkmal zu definieren kann etwas schwieriger werden als die vorherigen Merkmale. Hier geht es darum, die Aktivitäten eures Verbands grob einzuordnen. Überlegt euch hier drei Interessen, die jemand auf jeden Fall mitbringen sollte, um in eurem Verband Spaß zu haben. Die meisten Aktivitäten finden bei euch draußen statt? Dann sollte eure Zielgruppe gerne Zeit in der Natur verbringen und nicht wetterempfindlich sein.
Ängste
Hier könnt ihr an eure vorherigen Überlegungen zu dem Merkmal Interessen anknüpfen. Es geht darum Kriterien festzulegen, wann eine Person bei euch im Verband nicht am richtigen Platz ist. Das Thema Ängste sollte aber nicht mit „keine Lust“ verwechselt werden. Es geht vor allem darum, Menschen mit sozialen Ängsten oder anderen ernsthaften Einschränkungen den Weg in das Verbandsleben zu erleichtern. In eurem Verband finden beispielsweise alle Aktivitäten in großen Gruppen statt? Dann sollte sich eure Zielgruppe in größeren Gruppen wohlfühlen und keine Überforderung oder Angst empfinden.
Zeitaufwand
Der Zeitaufwand soll eine grobe Einteilung dafür bieten, wieviel Zeit eure Zielgruppe in der Woche zur Verfügung haben sollte, um sich optimal in eurem Verband zu beteiligen. Der genaue Zeitaufwand kann natürlich variieren und individuell festgelegt werden. Versucht euch trotzdem zu überlegen, welcher Aufwand eurer Einschätzung nach nötig wäre, um sich in eurem Verband zu beteiligen. Das kann interessierten dabei helfen herauszufinden, ob sie in eurem Verband mitmachen möchten und ihnen ein Gefühl dafür geben, wieviel Zeit sie dafür in etwa aufbringen sollten.
2.3 Persona
Folgende Punkte solltet ihr für eure Persona definieren:
Name:
Alter:
Wohnort:
Sprache(n):
Interessen:
Das fordert mich heraus:
Verfügbare Zeit/ Woche:
Damit ihr euch eure Persona besser vorstellen könnt, kann es helfen ihr ein Gesicht zu geben. Dazu könnt ihr ein repräsentatives Bild aus dem Internet, eine Grafik oder auch ein selbst gemaltes Bild verwenden – ganz wie es euch gefällt und zu euch passt.
Eine Vorlage zum Ausfüllen für die Erstellung eurer Persona findet ihr hier in den Download-Materialien der E-Learning Seite.