Für wen bin ich?

2.1 Einstieg


Die eigene Zielgruppe zu kennen ist sehr wichtig, um alle Maßnahmen und Handlungen nach ihr ausrichten zu können. Eine gezielte, zielgruppenspezifische Kommunikation erspart nicht nur Mühe und Kosten, sondern erreicht auch deutlich mehr relevante Personen. Als Verband solltet ihr genau definieren können, für wen eure Angebote interessant sein könnten und wen ihr mit euren Botschaften erreichen wollt. In diesem Modul helfen wir euch dabei, genau das herauszufinden. Am Ende dieses Moduls wisst ihr, wie ihr eure Botschaften gestalten müsst, um eure Zielgruppe zu erreichen. Zudem werdet ihr im Rahmen dieses Moduls für euren Verband eine Persona erstellen, die repräsentativ für eure Zielgruppe steht und euch in Zukunft bei der Erstellung eurer Botschaften als Hilfestellung dient.

2.2 Zielgruppenanalyse 

 
Wir beginnen mit einer klassischen Zielgruppenanalyse wie man sie aus dem Sales und Marketing-Kontext kennt. Diese Analyse hilft euch dabei, Verhalten, Bedürfnisse und Präferenzen eurer Zielgruppe zu verstehen und darauf eingehen zu können. Wir haben für euch ein paar Merkmale aus der klassischen Zielgruppenanalyse ausgesucht und diese um weitere Merkmale ergänzt, die im Verbands-Kontext relevant sind. Diese Merkmale werden wir jetzt Schritt für Schritt durchgehen und gemeinsam ausfüllen.

Alter
Das erste Merkmal ist das Alter. Hier solltet ihr eine Altersspanne definieren, innerhalb derer sich eure Engagierten bewegen sollten. Welches Alter sollte ein Mitglied mindestens haben, um ohne Einschränkungen an euren Angeboten teilnehmen zu können? Bis zu welchem Alter kann ein Mitglied in eurem Verband aktiv tätig sein, bevor das festgelegte Höchstalter überschritten wird? Eine Alterspanne festzulegen ist gar nicht so einfach, versucht hier einfach aus eurem Bauchgefühl heraus eine Altersspanne festzulegen.

Wohnort/ Einzugsgebiet
Hier geht es darum festzulegen, wie groß das Einzugsgebiet ist, das ihr mit eurem Verband erreichen wollt. Das kann beispielsweise auch davon beeinflusst werden, wenn ein anderer Verband mit ähnlichen Angeboten in eurer Nähe liegt. Für die Auswahl eures Einzugsgebiets solltet ihr auch die Fahrzeit von Mitgliedern beachten, die am Rande eures Einzugsgebiets wohnen. Verbände, bei denen regelmäßige Treffen dazugehören, sollten beachten, dass der Zeitaufwand für die Anfahrt auch in einer typischen Woche mit Schule, Ausbildung oder Uni unterzubringen sein sollte.

Sprachen
Für die meisten Verbände ist es selbstverständlich, alles ausschließlich in deutscher Sprache anzubieten. Vielleicht habt ihr in eurem Verband aber auch aktive Mitglieder, die eine andere Sprache sehr gut beherrschen und sich vorstellen können, ein Angebot in einer anderen Sprache anzubieten. Dadurch erweitert ihr nicht nur die Vielfalt in eurem Verein, sondern gebt Menschen, die nicht gebürtig aus eurer Umgebung stammen, eine Möglichkeit bei euch mitzumachen. Ein mehrsprachiges Angebot kann auch für deutschsprachige Mitglieder spannend sein.

Interessen
Dieses Merkmal zu definieren kann etwas schwieriger werden als die vorherigen Merkmale. Hier geht es darum, die Aktivitäten eures Verbands grob einzuordnen. Überlegt euch hier drei Interessen, die jemand auf jeden Fall mitbringen sollte, um in eurem Verband Spaß zu haben. Die meisten Aktivitäten finden bei euch draußen statt? Dann sollte eure Zielgruppe gerne Zeit in der Natur verbringen und nicht wetterempfindlich sein.

Ängste
Hier könnt ihr an eure vorherigen Überlegungen zu dem Merkmal Interessen anknüpfen. Es geht darum Kriterien festzulegen, wann eine Person bei euch im Verband nicht am richtigen Platz ist. Das Thema Ängste sollte aber nicht mit „keine Lust“ verwechselt werden. Es geht vor allem darum, Menschen mit sozialen Ängsten oder anderen ernsthaften Einschränkungen den Weg in das Verbandsleben zu erleichtern. In eurem Verband finden beispielsweise alle Aktivitäten in großen Gruppen statt? Dann sollte sich eure Zielgruppe in größeren Gruppen wohlfühlen und keine Überforderung oder Angst empfinden.

Zeitaufwand
Der Zeitaufwand soll eine grobe Einteilung dafür bieten, wieviel Zeit eure Zielgruppe in der Woche zur Verfügung haben sollte, um sich optimal in eurem Verband zu beteiligen. Der genaue Zeitaufwand kann natürlich variieren und individuell festgelegt werden. Versucht euch trotzdem zu überlegen, welcher Aufwand eurer Einschätzung nach nötig wäre, um sich in eurem Verband zu beteiligen. Das kann interessierten dabei helfen herauszufinden, ob sie in eurem Verband mitmachen möchten und ihnen ein Gefühl dafür geben, wieviel Zeit sie dafür in etwa aufbringen sollten.

2.3 Persona


Eure Persona lässt sich ganz einfach aus der zuvor erstellen Zielgruppenanalyse ableiten. Die Persona soll ein repräsentatives Mitglied eurer Zielgruppe darstellen. Dafür gehen wir nochmal Schritt für Schritt durch die einzelnen Merkmale der Zielgruppenanalyse und erstellen den Steckbrief einer Person, die alle Merkmale eurer Zielgruppe erfüllt. Für die Erstellung eurer Persona ist es wichtig, konkretere Entscheidungen zu treffen als wir es zuvor bei der Zielgruppenanalyse getan haben. Ziel ist es über die Persona das Bild einer Person aus der Mitte eures Verbands zu kreieren, das sich jeder vor Augen halten kann, wenn es darum geht neue Mitglieder anzusprechen oder Aktivitäten für den Verein zu planen. Auch hier gilt wieder: Euer Verband definiert sich nicht nur über eine Person mit dem Alter xy, es geht vielmehr darum eurer Zielgruppe ein stellvertretendes Gesicht zu geben, das ihr euch zukünftig bei der Erstellung von Materialien vor Augen halten könnt.

Folgende Punkte solltet ihr für eure Persona definieren:

Name:

Alter:

Wohnort:

Sprache(n):

Interessen:

Das fordert mich heraus:

Verfügbare Zeit/ Woche:

Damit ihr euch eure Persona besser vorstellen könnt, kann es helfen ihr ein Gesicht zu geben. Dazu könnt ihr ein repräsentatives Bild aus dem Internet, eine Grafik oder auch ein selbst gemaltes Bild verwenden – ganz wie es euch gefällt und zu euch passt.

Eine Vorlage zum Ausfüllen für die Erstellung eurer Persona findet ihr hier in den Download-Materialien der E-Learning Seite.

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